Wirtschaft

Ems-Über­füh­rung der Spec­trum of the Seas

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Papen­burg, März 2019 – Das neu­es­te Kreuz­fahrt­schiff der MEYER WERFT, die Spec­trum of the Seas,wird vor­aus­sicht­lich am Diens­tag, den 19. März 2019 Papen­burg ver­las­sen und auf der Ems nach Eems­ha­ven (Nie­der­lan­de) über­führt. Die Ankunft in Eems­ha­ven ist am Don­ners­tag, 21 März, geplant. Nach tech­ni­schen und nau­ti­schen Erpro­bun­gen macht die Spec­trum of the Seas spä­ter in Bre­mer­ha­ven fest.

Die Spec­trum of the Seas wird die Ems­fahrt in Rich­tung Nord­see wie­der rück­wärts und mit Unter­stüt­zung zwei­er Schlep­per zurück­le­gen. Die­se Art der Über­füh­rung hat sich auf­grund der bes­se­ren Manö­vrier­fä­hig­keit bewährt. 

Für die Ems­pas­sa­ge gilt fol­gen­der Zeit­plan, der sich ent­spre­chend der Wet­ter- und Tide­be­din­gun­gen kurz­fris­tig ver­schie­ben kann:

Diens­tag, 19. März 2019

ca. 18:00 Uhr Ab Werft – Lei­nen los -

ca. 18:30 Uhr Schiff in War­te­po­si­ti­on (Papen­burg)

ca. 19:00 Uhr Pas­sie­ren der Dock­schleu­se (Papen­burg)

Mitt­woch, 20. März 2019

ca. 01:30 Uhr Pas­sie­ren der Wee­ner Brü­cke (Wee­ner)

ca. 06:00 Uhr Pas­sie­ren der Jann-Berg­haus-Brü­cke (Leer)

ca. 10:15 Uhr Ankunft Ems­sperr­werk (Gan­der­sum)

ca. 11:45 Uhr Pas­sie­ren Emssperrwerk

ca. 13:15 Uhr Pas­sie­ren Emden

Alle Anga­ben sind vor­be­halt­lich der Wind- und Wet­ter­la­ge, der Was­ser­stän­de und somit ohne Gewähr. Zeit­ver­schie­bun­gen sind kurz­fris­tig möglich!

Die Über­füh­rung des Schif­fes wird erneut vom Team der Lot­sen­brü­der­schaft Emden durch­ge­führt. Die Ems­lot­sen haben auch in den Vor­jah­ren die Schif­fe der MEYER WERFT über­führt. Das gesam­te Über­füh­rungs­team trai­nier­te die­ses Manö­ver am com­pu­ter­ge­steu­er­ten Simu­la­tor in Wagen­in­gen (Nie­der­lan­de), um so noch bes­ser vor­be­rei­tet zu sein. 

Die Pas­sa­ge der Spec­trum of the Seas über die Ems wird mit Unter­stüt­zung des Ems­sperr­wer­kes erfol­gen. Die Dau­er der Pas­sa­ge wird mög­lichst kurz gehal­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Funk­ti­on und zum Betrieb des Sperr­wer­kes unterwww.nlwkn.niedersachsen.de.

Das 169.300 BRZ gro­ße Kreuz­fahrt­schiff bie­tet Platz für 4.284 Pas­sa­gie­re. Wie die Schwes­ter­schif­fe Quan­tum of the Seas, Anthem of the Seas und Ova­ti­on of the Seas ver­fügt der jüngs­te Neu­bau über der glä­ser­ne North Star, den Surf­si­mu­la­tor Flow Rider sowie den Sky­di­ving-Simu­la­tor Rip Cord. Neu ist ein Bun­gee-Tram­po­lin am Heck des Schif­fes, auf dem die Pas­sa­gie­re ein Vir­tu­al-Rea­li­ty-Head­set tra­gen, um in unter­schied­li­che Erleb­nis­wel­ten einzutauchen.

Die MEYER WERFT arbei­tet der­weil noch an zwei wei­te­ren Kreuz­fahrt­schif­fen, die noch in die­sem Jahr abge­lie­fert wer­den: Im Bau­do­ck I ist der Bau der Spi­rit of Dis­co­very für die bri­ti­sche Ree­de­rei Saga Crui­ses bereit in der End­pha­se, im Bau­do­ck II ent­steht die Nor­we­gi­an Enco­re, die im Herbst 2019 fer­tig­ge­stellt wird.

Die MEYER WERF hat zur­zeit ein Auf­trags­vo­lu­men von 12 Kreuz­fahrt­schif­fen. Die­ses Auf­trags­buch reicht bis Ende 2023 und ist damit das größ­te, das die MEYER WERFT je hatte.

Das Able­gen des Schif­fes im Papen­bur­ger Hafen und das Pas­sie­ren der Dock­schleu­se kön­nen über unse­re Web­cam unter www.meyerwerft.de mit ver­folgt werden.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Fotos gibt es unter www.facebook.com/meyerwerftwww.youtube.com/meyerwerft und https://meyerwerft.blogspot.de/

Foto: Ingo Tonsor@LeserECHO.de

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