Allgemein

Fer­tig­haus-Her­stel­ler lock­ten fast 50.000 Besu­cher in ihre Werkshallen

Veröffentlicht

am

Besu­cher­re­kord beim “Tag des deut­schen Fertigbaus”
Bad Hon­nef. Immer im Früh­ling ver­an­stal­tet der Bun­des­ver­band Deut­scher Fer­tig­bau (BDF) den “Tag des deut­schen Fer­tig­baus”, um exklu­si­ve Ein­bli­cke in die Her­stel­lung und Pla­nung von Fer­tig­häu­sern zu ermög­li­chen. In die­sem Jahr zähl­te der BDF ins­ge­samt fast 50.000 Besu­cher in bun­des­weit 22 Fer­tig­haus-Wer­ken füh­ren­der Her­stel­ler — mehr waren es noch nie. Beson­ders nach­ge­fragt waren Besich­ti­gun­gen der Haus­pro­duk­tio­nen, aber auch das vie­ler­orts unter­halt­sa­me Rah­men­pro­gramm samt süßen und herz­haf­ten Lecke­rei­en fand regen Anklang. 

Bei Bien-Zen­ker in Schlüch­tern nutz­ten rund 1.500 Bau­in­ter­es­sier­te den “Tag des deut­schen Fer­tig­baus”, um die moder­ne High-Tech-Fer­ti­gungs­tech­nik des 6‑Achs-Robo­ters für Holz-Fer­tig­häu­ser zu begut­ach­ten und span­nen­den Fach­vor­trä­gen zum The­ma Bau­en zu lau­schen. Die Kin­der freu­ten sich über ein umfang­rei­ches Akti­ons­pro­gramm und auch die Cate­ring­an­ge­bo­te wur­den sehr gut angenommen.

Büden­ben­der Haus­bau in Net­phen-Hain­chen freu­te sich über 250 Besu­cher am Akti­ons­tag, die inter­es­siert die Fer­tig­haus-Pro­duk­ti­on und das Aus­stat­tungs­zen­trum in Augen­schein nahmen.

In Ober­rot begrüß­te Fer­tig­haus WEISS, trotz win­ter­li­cher Tem­pe­ra­tu­ren und ver­ein­zel­ten Schnee­schau­ern, zahl­rei­che Haus­bau­in­ter­es­sen­ten und bot ihnen Ein­bli­cke in die moder­ne Holz-Fer­tig­bau­wei­se sowie in ver­schie­de­ne indi­vi­du­ell aus­ge­stat­te­te Mus­ter­häu­ser. Die Archi­tek­ten- und die Finan­zie­rungs­be­ra­tung wur­den gut ange­nom­men, wäh­rend sich die klei­nen Besu­cher aus­gie­big im WEISS-Kin­der­land vergnügten.

Rund 3.000 Haus­bau­in­ter­es­sier­te besuch­ten den Fer­tig­haus-Her­stel­ler Fin­ger­Haus in Fran­ken­berg an der Eder und konn­ten live die Mon­ta­ge des neu­en Mus­ter­hau­ses “JUNO” und das anschlie­ßen­de Richt­fest mit­er­le­ben. Wohn­trends und Ein­rich­tungs­ideen wur­den von den Besu­chern in den bereits fer­tig­ge­stell­ten Mus­ter­häu­sern inspi­ziert und auch die klei­nen Besu­cher kamen bei der abwechs­lungs­rei­chen Kin­der­be­treu­ung mit Hüpf­burg, Bas­tel­zelt, Bob­by­car­par­cours und vie­lem mehr voll und ganz auf ihre Kos­ten. Dank des Fin­ger­Haus-Street­food-Fes­ti­vals wur­de der Akti­ons­tag auch kuli­na­risch zu einem Highlight.

Trotz win­ter­li­cher Tem­pe­ra­tu­ren begrüß­te Fin­ger­hut Haus am “Tag der offe­nen Tür” 1.000 Besu­cher im Werk in Neunk­hausen. Begeis­tert wur­de hier an Werks­be­sich­ti­gun­gen und Fach­vor­trä­gen zur inno­va­ti­ven Holz-Fer­tig­bau­wei­se teil­ge­nom­men. Auch das Kin­der­pro­gramm wur­de gut fre­quen­tiert und eini­ge Muti­ge ver­such­ten sich beim Rodeo-Bullriding.

Knapp 500 Bau­in­ter­es­sier­te besuch­ten Fischer­Haus am Werks­stand­ort in Boden­wöhr, um die Pro­duk­ti­on, das Haus­de­sign­zen­trum, die Küchen­welt mit Show-Coo­king und das Mus­ter­haus “See­gar­ten” zu besich­ti­gen. Für Klein und Groß war es ein span­nen­des Erleb­nis, ein­mal hin­ter die Kulis­sen einer Fer­tig­haus-Pro­duk­ti­on zu schau­en. Erfolg­reich konn­te den Bau­in­ter­es­sen­ten das The­ma Ener­gie­ef­fi­zi­enz und der hohe Qua­li­täts­an­spruch im Fer­tig­bau näher gebracht werden.

Haas Fer­tig­bau freu­te sich über rund 200 Besu­cher, die das Werk in Fal­ken­berg auf­such­ten. Kom­bi­niert wur­de der Akti­ons­tag mit einem Bau­her­ren­tag: Gespannt nah­men ange­hen­de Bau­her­ren an Pro­duk­ti­ons­füh­run­gen sowie Vor­trä­gen zur Pla­nung von Licht, Pho­to­vol­ta­ik- und Heiz­tech­nik teil.

Der Früh­lings­markt rund um Haus & Gar­ten sowie Woh­nen & Life­style bei Han­se Haus in Ober­leich­ters­bach wur­de von knapp 5.000 Haus­bau­in­ter­es­sen­ten besucht. Das Bau­her­ren­zen­trum, die Mus­ter­häu­ser und die Pro­duk­ti­on wur­den stark fre­quen­tiert. Bei Live-Musik, lecke­ren Klei­nig­kei­ten und einem gro­ßen Kin­der­pro­gramm kam die gan­ze Fami­lie auf ihre Kos­ten. Eini­ge nutz­ten die Gele­gen­heit und wag­ten einen Heli­ko­pter-Rund­flug über das Werksgelände.

KAMPA’s Haus­bau-Tes­ti­val lock­te über 3.000 Besu­cher an den Pro­duk­ti­ons­stand­ort in Frei­wal­de. Bei herr­li­chem Wet­ter konn­ten ange­hen­de Häus­le­bau­er live bei der Mon­ta­ge eines Holz-Fer­tig­hau­ses dabei sein und viel­fäl­ti­ge Aus­stat­tungs­ideen in der neu­eröff­ne­ten Bau­her­ren-Aus­stel­lung “K3” sam­meln. Ergän­zend dazu war die gesam­te Pro­duk­ti­on für einen Blick hin­ter die Kulis­sen geöff­net. Gro­ßer Andrang herrsch­te bei der Auto­gramm­stun­de und den span­nen­den Chal­lenges mit ver­schie­de­nen Spit­zen­sport­lern, sowie beim Kin­der­pro­gramm und den Cate­ring­an­ge­bo­ten. Eini­ge Besu­cher konn­ten das bun­te Trei­ben wäh­rend eines Heli­ko­pter-Rund­flugs aus der Luft beobachten.

Gleich zwei Tage lang nutz­ten rund 400 Bau­in­ter­es­sier­te die Gele­gen­heit, die Fir­ma Leh­ner Haus in ihrem Werk in Hei­den­heim zu besu­chen. Span­nen­de Ein­bli­cke in die Holz-Fer­tig­bau­wei­se konn­ten bei Werks­füh­run­gen und inter­es­san­ten Fach­vor­trä­gen gesam­melt wer­den. Diver­se Fra­gen zum The­ma Haus­bau, zur Archi­tek­tur und zur Bemus­te­rung wur­den den Besu­chern stets indi­vi­du­ell beant­wor­tet. Durch die abwechs­lungs­rei­che Kin­der­be­treu­ung strahl­ten auch die Klei­nen bis über bei­de Ohren und ver­schie­de­ne Lecke­rei­en sorg­ten für das leib­li­che Wohl.

In Hameln nutz­ten gut 300 Besu­cher den “Tag des deut­schen Fer­tig­baus”, um die glä­ser­ne Pro­duk­ti­on von Meis­ter­stück-HAUS bei Werks­füh­run­gen zu besich­ti­gen. Auch der Vail­lant-Truck wur­de gut besucht und Exper­ten stan­den für indi­vi­du­el­le Fra­gen rund ums The­ma Bau­en und Woh­nen zur Ver­fü­gung. Aber nicht nur die gro­ßen Besu­cher kamen auf ihre Kos­ten, auch für die Klei­nen gab es beim Kin­der­pro­gramm jede Men­ge zu erkun­den und zu erleben.

Beim NORDHAUS-Fami­li­en­fest in Kür­ten wur­den über 1.000 Besu­cher gezählt. Wäh­rend sich die Klei­nen vom Zau­be­rer und Bal­lon­künst­ler fas­zi­nie­ren lie­ßen, nutz­ten die Erwach­se­nen die Mög­lich­keit, sich bei geführ­ten Werks­be­sich­ti­gun­gen und Prä­sen­ta­tio­nen von Zulie­fer- und Part­ner­fir­men aus­gie­big über die moder­ne Holz-Fer­tig­bau­wei­se zu infor­mie­ren. Die Lecke­rei­en vom Grill und das Kuchen­an­ge­bot kamen eben­falls gut bei den Besu­chern an.

Mehr als 100 Inter­es­sen­ten besuch­ten Reg­nau­er in See­bruck am Chiem­see und nutz­ten die Gele­gen­heit, bei Werks­füh­run­gen und Fach­vor­trä­gen exklu­si­ve Ein­bli­cke in die moder­ne Holz-Fer­tig­haus-Fer­ti­gung zu erhal­ten. Im Bemus­te­rungs­zen­trum wur­den zahl­rei­che Ideen zur Innen­ein­rich­tung gesam­melt, wäh­rend ein lecke­res Kaf­fee- und Kuchen­an­ge­bot den Tag gelun­gen abrundete.

3.500 Bau­in­ter­es­sier­te trotz­ten den win­ter­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren und besuch­ten am Erleb­nis­tag RENSCH-HAUS im Werk in Kal­bach-Uttrichs­hau­sen. Sie erkun­de­ten nicht nur die Mus­ter­häu­ser, son­dern war­fen auch einen Blick auf die Haus­pro­duk­ti­on und das Aus­stat­tungs­zen­trum. 30 Show­trucks und Info­stän­de zu unter­schied­li­chen Haus- und Gar­ten-The­men waren eben­falls sehr gut besucht und die Aus­stel­ler außer­or­dent­lich zufrie­den. Trotz des durch­wach­se­nen Wet­ters wag­ten sich die Kin­der auf das Karus­sell und die Hüpf­burg und bei ver­schie­de­nen Köst­lich­kei­ten wur­de ange­regt der Live-Musik gelauscht.

Zum Haus­bau-Rat­ge­ber-Event bei Schwa­ben­haus in Herin­gen kamen knapp 900 Inter­es­sen­ten, die neu­gie­rig an geführ­ten Werks­be­sich­ti­gun­gen teil­nah­men und sich aus­gie­big in der Bemus­te­rung bera­ten lie­ßen. Die Info-Stän­de zu unter­schied­lichs­ten Haus­bau­the­men wur­den gut fre­quen­tiert und auch das Unter­hal­tungs­pro­gramm sowie die Grill­spe­zia­li­tä­ten kamen sehr gut bei den gro­ßen und klei­nen Besu­chern an. Eine lan­ge Schlan­ge bil­de­te sich am Heli­ko­pter-Start­platz — vie­le woll­ten sich das bun­te Trei­ben ein­mal aus der Luft anschauen.

Rund 15.000 Haus­bau­in­ter­es­sier­te nutz­ten den Akti­ons­tag zum Fami­li­en­aus­flug und besuch­ten die Fir­ma Schwö­rer­Haus in Hohen­stein-Ober­stet­ten, um sich über die moder­ne Holz-Fer­tig­bau­wei­se zu infor­mie­ren. Gemein­sam wur­de an die­sem Tag die Eröff­nung einer moder­nen Stadt­vil­la gefei­ert und die neue Pro­duk­ti­ons­hal­le für Fly­ing-Space-Wohn­mo­du­le in Augen­schein genom­men. Auf dem gesam­ten Fir­men­ge­län­de stan­den Fach­be­ra­ter künf­ti­gen Häus­le­bau­ern Rede und Ant­wort. Beim Rund­gang durch das Aus­stat­tungs­zen­trum erleb­ten die Besu­cher die Viel­falt an indi­vi­du­el­len Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten eines Fer­tig­hau­ses. Die Schwö­rer­Haus-Azu­bis freu­ten sich über die zahl­rei­chen Kin­der­au­gen, die durch das Kin­der-Mit­mach-Pro­gramm zum Strah­len gebracht wur­den. Eini­ge Besu­cher kamen in den Genuss, eine Fahrt mit dem Schwö­rer­Haus-Bal­lon zu erle­ben und das gan­ze Gesche­hen aus der Vogel­per­spek­ti­ve zu begutachten.

Auch die Sonn­leit­ner Holz­bau­wer­ke luden zum “Tag des deut­schen Fer­tig­baus” in ihr Werk in Orten­burg ein und begrüß­ten zahl­rei­che Bau­in­ter­es­sier­te. Wäh­rend der Werks­füh­rung wur­de über öko­lo­gi­schen und ener­gie­ef­fi­zi­en­ten Holz­fer­tig­bau infor­miert und auch die Vor­trä­ge zum The­ma “rich­tig gut bau­en + woh­nen” wur­den begeis­tert angenommen.

Rund 1.000 Bau­in­ter­es­sen­ten nut­zen den “Tag des deut­schen Fer­tig­baus”, um Ein­bli­cke in die Ver­wal­tung und Pro­duk­ti­on des Fer­tig­haus-Her­stel­lers STREIF in Weins­heim zu erlan­gen. Die Besu­cher wur­den von Mit­ar­bei­tern in klei­nen Grup­pen durch die Werks­hal­len geführt und erfuh­ren wäh­rend­des­sen Schritt für Schritt, wie ein Fer­tig­haus ent­steht. STREIF nutz­te den Akti­ons­tag gleich­zei­tig, um sich bei den Besu­chern als Arbeit­ge­ber und Aus­bil­dungs­be­trieb vor­zu­stel­len. Eini­ge Inter­es­sier­te kamen sogar mit kon­kre­ten Bewer­bungs­un­ter­la­gen und konn­ten sich schon einen Prak­ti­kums­platz sichern.

In Weiss­ach im Tal freu­te sich TAL­BAU-Haus über 200 Besu­cher, die die Pro­duk­ti­on und die Mus­ter­häu­ser erkun­de­ten. Vie­le ange­hen­de Häus­le­bau­er nutz­ten die Gele­gen­heit, sich in der Mus­ter­box von Archi­tek­ten und Fach­aus­stat­tern aus­gie­big bera­ten zu las­sen. Das bun­te Kin­der­pro­gramm, das TAL­BAU-Haus Mas­kott­chen und die Street­food-Lecke­rei­en lie­ßen die Her­zen der klei­nen und gro­ßen Besu­cher höher schlagen.

Mit über 6.300 Besu­chern erziel­te Weber­Haus einen Besu­cher­re­kord am Werks­stand­ort in Rhein­au-Linx. Ein Publi­kums­ma­gnet war die offi­zi­el­le Eröff­nung des neu­en Aus­stel­lungs­hau­ses “suns­hi­ne” in der World of Living. Aber auch die Pro­duk­ti­ons­hal­len und die wei­te­ren acht Aus­stel­lungs­häu­ser wur­den stark fre­quen­tiert. Exper­ten stan­den bei Fra­gen rund ums The­ma Bau­en Rede und Ant­wort. Live-Musik, lecke­re Köst­lich­kei­ten und Geträn­ke sorg­ten für gute Lau­ne und das leib­li­che Wohl. 30 Schü­le­rin­nen und Schü­ler nutz­ten den gleich­zei­tig statt­fin­den­den Tag der Aus­bil­dung, um sich über Weber­Haus als Aus­bil­dungs­un­ter­neh­men zu informieren.

Das Werk von Weber­Haus in Wen­den-Hüns­born wur­de von über 1.500 Haus­bau­in­ter­es­sier­ten besucht, die unter ande­rem an Werks­füh­run­gen und Fach­vor­trä­gen rund ums Bau­en und Woh­nen teil­nah­men. Auch die drei Mus­ter­häu­ser waren gut besucht und auf­kom­men­de Fra­gen wur­den von kom­pe­ten­ten Fach­be­ra­tern beant­wor­tet. Die Klei­nen ver­gnüg­ten sich auf der Hüpf­burg und der Quad­bahn, wäh­rend die Gro­ßen bei Kuchen und Lecke­rei­en vom Grill einem Ket­ten­sä­gen-Künst­ler bei der Gestal­tung von Skulp­tu­ren aus Holz­stäm­men über die Schul­ter schauten.

Über 3.000 Besu­cher begrüß­te Wolf Sys­tem auf dem Werks­ge­län­de in Oster­ho­fen zum dies­jäh­ri­gen Mai­BAUm­fest. Neben vie­len Inter­es­sen­ten kamen auch treue Kun­den nach Oster­ho­fen, um live die Eröff­nung des “cubus­home” und die Besich­ti­gung der Schau­pro­duk­ti­on und ‑mon­ta­ge mit­zu­er­le­ben. Eine unter­halt­sa­me Kin­der­ani­ma­ti­on, ein Mini-Bag­ger-Wett­be­werb sowie musi­ka­li­sche Unter­hal­tung und ein lecke­res Cate­ring run­de­ten den Akti­ons­tag gelun­gen ab.


Anzei­ge:

Die mobile Version verlassen